Ein eigener Business Blog ist für die Website Optimierung unerlässlich und bringt Dir eine Menge an Vorteilen. Deine Website ist der gute Nährboden für Dein Geschäft, während Dein eigener Business Blog, die Saht ist, die Dir später die zahlende Kundschaft einbringt. Wenn Du noch keinen Blog auf Deiner Webseite hast, solltest Du Dir überlegen, einen einzurichten.
Das erwartet Dich in diesem Artikel:
Die Pflege eines Blogs ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber die Vorteile, die Du dadurch für Dein Geschäft erzielen kannst, sind genial. In diesem Artikel stelle ich Dir 5 Vorteile eines eigenen Business Blogs für Deine Website vor.
Vorteil 1: Ein Business Blog generiert Traffic auf Deiner Website
Der erste Vorteil eines Blogs für Dein Geschäft ist, dass er Dir mehr Besucher auf Deine Website bringt. Denn jeder neue Artikel, den Du veröffentlichst, ist eine weitere Seite, die von Suchmaschinen indexiert wird. Das bedeutet mehr Möglichkeiten für Menschen, Deine Website zu finden. Außerdem erhöht jeder neue Artikel die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Website in den Suchergebnissen weiter nach oben rutscht.
Wenn Du also einen Blog hast, ist es wahrscheinlicher, dass Menschen auf Deine Website klicken und sich Deine Dienstleistungen, Angebote oder Produkte ansehen. Dabei kannst Du natürlich Deine Blogbeiträge auch in den Sozialen Medien oder außerhalb von Google noch bei Pinterest teilen, um so Deine Reichweite noch weiter aus zu bauen.
Ich finde hier den Vergleich mit dem Saatkorn für Deinen Blog sehr passend, da wir hier von einer nachhaltigen Marketingaktivität sprechen, die Dir auch nach Jahren noch Besucher auf die Webseite bringt, ohne dass Du ständig in Social Media aktiv sein musst. Es ist eben wie ein Samen, der langsam aber stetig zu einem massiven Baum heran wächst. Und dabei kannst Du natürlich selbst entscheiden, wie häufig Du neue Blogartikel schreibst.
Du musst hier nicht täglich posten um es irgendwelchen Algorithmen recht zu machen. Mach es ganz in Deinem Tempo. Hier gilt: „Kontinuität geht immer über Intensität!“
Vorteil 2: Ein Website Blog verbessert Dein Ranking in Suchmaschinen
Wie vorher schon erwähnt, verhilft Dir jeder neue Artikel, den Du auf Deiner Website veröffentlichst, dabei in den großen Suchmaschinen auf zu tauchen. Aber auch dafür braucht es ein gutes SEO. So sollten zum einen deine Blogartikel immer so gestaltet sein, dass sie Deinen Lesern und damit Deinen Wunschkunden möglichst hilfreich sind.
Du schreibst die Artikel also in erster Linie für Deine Leser und nicht für die Suchmaschinen.
Nichts desto Trotz ist eine gute Keyword Recherche für das SEO genauso wichtig wie eine passende Metabeschreibung und ein Alt-Text (Alternativ Text für Seh-Behinderte) für die Beitragsbilder. Die Keywords sollten immer auf das Blogartikel-Thema abgestimmt sein und sowohl im Titel, als auch in den Zwischenüberschriften vorkommen. Zu deinen Haupt Keywords solltest Du aber auch ein paar passende Synonyme parat haben um zu viel Wortwiederholungen zu vermeiden.
Achte für eine gute Lesbarkeit auch darauf, dass die Absätze nicht länger als drei Sätze sind. Um Deinen Intressenten das Lesen so angenehm wie möglich zu machen, ist es auch wichtig, dass die Sätze nicht zu lang sind.
Hier empfehle ich Dir das Yoast SEO Plugin oder Rank Manth Plugin zu installieren. Es gibt Dir super Tipps wie Du Deinen Artikel für die Suchmaschinen optimieren kannst. Ebenso zeigt es Dir mit Hilfe eines Ampel-Systems an, wie gut Dein Blogartikel schon optimiert ist und wie ideal die Lesbarkeit ist.
Vorteil 3: Ein Blogbeitrag stärkt deine Expertise
Ein eigener Blog auf Deiner Website ist ein wichtiges Instrument, um Deine Expertise zu stärken. Wenn Du regelmäßig bloggst, wirst du als Experte in Deinem Feld wahrgenommen. Durch Deine Blogartikel kannst Du zeigen, dass Du weißt, wovon Du sprichst. Dadurch wirst Du von möglichen Kunden und Geschäftspartnern ernster genommen und als Experte anerkannt.
Auch Suchmaschinen wie Google erkennen, dass Du ein Experte in Deinem Feld bist, und stufen Deine Website höher in den Suchergebnissen ein. Dies bedeutet mehr Sichtbarkeit für Dein Unternehmen und mehr Traffic auf Deiner Website.
Denn Googel erkennt, ob Du die Blogartikel für Deine Leser schreibst und ihnen somit wirklich bei ihren Herausforderungen ein Stück weiter hilfst. Oder ob Du die Artikel für die Suchmaschinen schreibst und sie Keywords geradezu „vollballerst“ ohne darauf zu achten, dass der Text noch einen Sinn ergibt. Denn dann wird Dein Artikel schlechter gerankt.
Zusätzlich hilft Dir selbst ein eigener Businessblog auch, Dein Wissen auf Deinem Gebiet zu vertiefen. Man lernt nämlich selbst am besten, wenn man es jemandem anderen bei bringt. Zudem hast Du möglicherweise vor einigen Blogartikeln noch einiges an Recherche-Arbeit zu tun, wenn Du Dich selbst herausfordern möchtest und über etwas schreiben willst, wo Du Dich noch nicht so gut auskennst. Das ist auch häufig so, wenn Du mit Deinem Business gerade noch am Anfang stehst.
Vorteil 4: Ein eigener Blog hilft dir, Leads zu generieren
Falls Dir der Begriff „Lead“ noch unbekannt ist, lass ihn mich Dir kurz erklären: Ein Lead ist ein Kontakt mit einem Interessenten, der sich zum einen für Dein Unternehmen oder Dein Produkt interessiert. Und der zum anderen Dir seine Daten (beispielsweise die E-Mail Adresse) für einen weiteren Kontakt überlässt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden wird.
Denn Du kannst unter Deinen Blogbeiträgen auch immer auf kleinere Angebote von Dir, Dein Freebie oder Deinen Newsletter verlinken.
Du solltest am Ende Deiner Artikel Deinen Lesern auch immer die Möglichkeit geben, einen Kommentar oder Anregungen zum Thema da zu lassen, oder auf Fragen zu stellen. Dies ist auch schon eine weitere Möglichkeit mit den Interessenten in Kontakt zu treten.
Vorteil 5: Ein Business Blog verbessert deine Kommunikation mit Wunschkunden
Ein weiterer großer Vorteil eines eigenen Blogs für Deine Webseite ist, dass er Dir hilft, eine bessere Beziehung zu Deinen Interessenten und Wunschkunden aufzubauen. Wenn Du regelmäßig bloggst, erfährst Du mehr über die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Zielgruppe. Du kannst ihnen helfen, indem Du ihnen Tipps und Tricks gibst oder sie über neue Entwicklungen in Deiner Branche aufklärst.
Je besser Du Deine Kunden kennst, desto einfacher wird es für Dich sein, ihnen genau das zu geben, was sie wollen und brauchen. Dabei hilft es im Gegenzug auch Deinen Wunschkunden Dich besser kennen zu lernen, da Du in Deinen Beiträgen natürlich nicht nur Dein Wissen, sondern auch immer Deine persönlichen Erfahrungen teilst. So nimmst Du auch immer den Bezug zum Thema aus Deinem Alltag oder Deiner Leidenschaften und Deinen Hobbies.
Das macht Dich nahbar und menschlich und Stärkt so das Vertrauen Deiner Leser und zukünftigen Kunden.
Fazit
Ich hoffe ich konnte Dir heute ein wenig die Angst oder die Skepsis nehmen einen eigenen Blog auf Deiner Business Website zu erstellen. Du hast nun gesehen, dass es einige Vorteile mit sich bringt und langfristig auf jeden Fall sinnvoll ist, wenn du nachhaltiges Marketing ohne viel Aufwand betreiben willst.
Klar schreibt sich ein Blogartikel auch nicht von alleine und ist mit ein wenig Arbeit verbunden. Der Aufwand ist aber geringer als jeden Tag einen neuen Post auf Instagram generieren zu müssen. Wenn Du dennoch sagst, Du würdest gerne von den zahlreichen Vorteilen profitieren, hast aber aktuell nicht die Zeit, Muse oder das schreiberische Talent, dann kannst Du auch gerne mich kontaktieren und ich nehme Dir diese Aufgabe gerne ab.
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